Lundu e. V. - das sind wir

Erfahre mehr über uns. Wer wir sind, was wir machen - unser Werdegang als Verein.

Die Gründung

Unser gemeinnütziger Verein Lundu e.V. wurde am 26. September 2021 in Bremen von 8 Gründungsmitgliedern erschaffen. Initiatorin und Ideengeberin war und ist bis heute Frau Binta Bah, derzeit auch unsere hauptverantwortliche 1.Vereinsvorsitzende. Nach der Gründung erfolgte die ordnungsgemäße Eintragung in das Vereinsregister im Januar 2022, gefolgt von der Anerkennung als gemeinnütziger Verein im März 2022. Seitdem ist unser Verein Lundu e. V. als gemeinnütziger Verein rechtlich geschäftsfähig. Seitdem ist unser Verein mit Herz und Leidenschaft aktiv, wächst und steht für seine Vereinszweicke und Mission ein.

Leitbild (unsere Mission und unsere Ziele)

Grundsätzlicher Zweck des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens & der öffentlichen Gesundheitspflege, sowie die Förderung mildtätiger Zwecke im Sinne von §53 Abgabenordnung (AO) mit Hilfe von Unterstützung, Aufklärung und Prävention. Darüber hinaus unterstützt, fördert, berät und verbindet Lundu e.V. Menschen aus gleichen und unterschiedlichen Kulturen. Aus diesen Zielen und unserer "Mission" sind bereits einige Vereinsprojekte entstanden, die für uns von imenser Wichtigkeit sind.

Unsere Vereins- und Herzensprojekte

Eines unserer Gründungsprojekte dient der „Aufklärung und Hilfestellung von FGM/C und der Aufklärung und Hilfestellung bei Zwangsverheiratung (frühere betroffene und gefährdete Personen, sowie deren Umfeld)". FGM/C steht im englischen für: female genital mutilation/cutting, auf deutsch gleichbedeutend mit "weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung". Dabei Informieren wir über diese Praktiken und vor allem über dessen Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit. Zudem raten wir von der Anwendung dieser Praktiken ab. Unser Ziel ist hier, dass der angesprochene Personenkreis nach Kenntnis der negativen Folgen für Geist und Körper auf diese kulturell bedingten Traditionen und Praktiken freiwillig verzichtet.

Ein weiteres Projekt befasst sich mit der „Unterstützung & Hilfe für Familien und Alleinerziehende mit und ohne Migrationshintergrund“. Unsere Ziele sind hier, dass die Familien nach der Zusammenarbeit über ausreichend Wissen und Kenntnisse verfügen, um eigenständig im Alltagsleben zurecht zu kommen oder in der Lage sind, sich bei auftretenden Problemen an entsprechender Stelle bei Fachleuten oder Institutionen selbständig Unterstützung und Beratung zu holen.

Des Weiteren haben wir die Lundu e.V. Veranstaltungsreihe „ Lundu e.V. - Kulturaustausch“ ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmer nach dem Kulturaustausch mehr Akzeptanz, Toleranz und Verständnis für den anderen Menschen haben und mit dieser Grundeinstellung in unserer Gesellschaft leben.

Alle weiteren Informationen im Detail zu unseren Projekten finden Sie über den Menüpunkt "Projekte".
Auch in Zukunft wollen wir weitere Projekte ins Leben rufen und vorhandene ausbauen. Sie möchten Teil davon sein? Dann werden sie jetzt Mitglied oder Spenden Sie.